5 S

Die Arbeitsplatzorganisation 5S ist eine wichtige Methode des Lean Managements. Es handelt sich um eine systematische Vorgehensweise, um einen effizienten, sicheren und sauberen Arbeitsplatzes zu erhalten.

5S Illustration

5S Lean Management

5S Zielsetzung

5S Vorgehensweise:

Aussortieren

Im ersten Schritt werden Gegenstände entfernt, die Sie nicht für den Arbeitsablauf benötigen. Der Arbeitsplatz wird übersichtlich. Es steht mehr Platz zur Verfügung.

Systematisieren

Im ersten Schritt werden Gegenstände entfernt, die nicht für den Arbeitsablauf benötigt werden. Der Arbeitsplatz wird übersichtlich. Es steht mehr Platz zur Verfügung.

Sauberkeit

Die Mitarbeiter reinigen den Arbeitsplatz gründlich und regelmäßig. Während der Reinigung werden die Gegenstände automatisch auf Defekte überprüft.

Standardisieren

Erstellen Sie eine Dokumentation, um die Standards für den Arbeitsplatz zu definieren. Farbcodes, feste Plätze von Materialien oder auch ein Reinigungsplan kann standardisiert werden.

Selbstdisziplin

Die neuen Standards können als Checkliste genutzt werden. Regeln für Ordnung und Sauberkeit werden zur Gewohnheit. Mit 5S-Audits kann die Arbeitsplatzorganisation auf Schwachstellen geprüft werden.

5S wurde von Toyota in Japan entwickelt. Das Werkzeug kann in allen Bereichen der Produktion und der Dienstleistung eingesetzt werden.

5S Japanisch Deutsch
Seiri
Aussortieren
Seiton
Systematisieren
Seiso
Sauberkeit
Seiketsu
Standardisieren
Shitsuke
Selbstdisziplin

5S Beispiel

5S Lean Six Sigma
Werkzeuge (nächste Schritte)
Lean Six Sigma Werkzeuge

5S Tipps