OPEX Manager

Privat/Firma:

21 Tage + Prüfung

Nächster Start:

Wöchentliche Starts möglich

Beschreibung eines Operational Excellence Managers (OPEX)

Die Weiterbildung im Operational Excellence Management (OPEX) enthält die wichtigsten Inhalte für das Management von morgen, um Prozesse mithilfe des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und Qualitäts-Management zu optimieren. Im OPEX-Management sind Sie ständig am Ort des Geschehens (Gemba/Genba). Während Ihrer Weiterbildung erlangen Sie ein „Breitenwissen“. Damit können Sie in Verwaltung, Vertrieb, Produktion, Finanzen, Qualitäts-Management, IT sowie in strategischen Abteilungen tätig zu werden. Hinter OPEX-Programmen stehen in der Regel Lean Management bzw. Excellence Methoden, um Prozesse nachhaltig auf den gesamten Wertstrom auszurichten. Im OPEX-Management rollen Sie u.a. neue Initiativen aus und arbeiten ebenfalls an der Kommunikationsstruktur (Top-Down/Bottom-Up). Sie sind ein Bindeglied durch alle Abteilungen des Unternehmens. Durch dieses übergreifende Wissen erweitern Sie schnell Ihre Fähigkeiten und unterstützen dabei die Unternehmensziele zu erreichen. Das OPEX Management kann Sie sich generell in allen Excellence Programmen bewegen. Sie nutzen Projekt- und Prozessmanagement aus Lean & Six Sigma, Qualitäts-Management, PMI, SCRUM und folgen zur Lösung von Problemen einer strategischen Roadmap (Lean & Six Sigma) und einem Framework (SCRUM, PMI) mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten. Neben den Management-Methoden enthält diese Weiterbildung eine Coaching-Woche, um jeden Teilnehmer individuell auf die nächste Stufe im Arbeitsleben vorzubereiten. Während Ihrer Weiterbildung bearbeiten Sie ein theoretisches Projekt (Fallstudie) nach der DMAIC-Roadmap von Lean & Six Sigma, für die Zulassung zur offiziellen Prüfung, welche durch unsere Coaches betreut wird.

Vertiefungsrichtungen

KEY ACCOUNT
▪ Strategie im KAM
▪ Key Account Plan
▪ 8 Dimensionen im KAM
▪ Leadership im Vertrieb
▪ KAM mit DMAIC
▪ Steuerung / Überwachung
PMI
▪ PM-Methoden
▪ Agile Techniken
▪ CAPM / PMP
▪ Werkzeuge / Rollen
▪ Prozessgruppen
▪ Wissensgebiete
SALES
▪ Sales Excellence
▪ Methoden im Vertrieb
▪ Standards entwickeln
▪ Agile, Kanban
▪ Sales Engineering
▪ KVP im Vertrieb

DIGITALISIERUNG
▪ Stufen von Industrie 4.0
▪ I 4.0 implementieren
▪ Internet of Things
▪ Big / Smart Data
▪ Künstliche Intelligenz
▪ Hard- und Software
PMI
▪ PM-Methoden
▪ Agile Techniken
▪ CAPM / PMP
▪ Werkzeuge / Rollen
▪ Prozessgruppen
▪ Wissensgebiete
DESIGN THINKING
▪ Design-Thinking-Zyklus
▪ Problem- / Lösungsraum
▪ Techniken und Prinzipien
▪ Produktvision, Prototyping
▪ Anwendungsfelder
▪ Agiles Projektmanagement

PROGRAMMIEREN
▪ C#-Sprache für Anfänger
▪ Variablen, Funktionen
▪ Schleifen, Entscheidungen
▪ SQL-Datenbanken
▪ C# im Web, HTML, PHP
▪ Pair-Programming
PMI
▪ PM-Methoden
▪ Agile Techniken
▪ CAPM / PMP
▪ Werkzeuge / Rollen
▪ Prozessgruppen
▪ Wissensgebiete
DESIGN THINKING
▪ Design-Thinking-Zyklus
▪ Problem- / Lösungsraum
▪ Techniken und Prinzipien
▪ Produktvision, Prototyping
▪ Anwendungsfelder
▪ Agiles Projektmanagement

Inhalte der OPEX Manager Weiterbildung​

AZAV

Die Alphadi Akademie ist seit mehr als 13 Jahren ein zugelassener Träger zur Förderung von Weiterbildungen gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

opex manager - 1
Kostenlose Beratung direkt mit dem Trainer

+49 561 949 189 0

Es erfolgt eine persönliche fachliche Einstufung.

Weitere Seminare zu Business Excellence
Manager of Business Optimization
Business Development Manager
Business Leader (MTP)
Leadership Professional
Unsere Partner
Persönliche Beratung
Wir rufen Sie zurück.
Direkt persönlich Kontakt aufnehmen

+49 561 949 189 0

Nachricht hinterlassen