Ringvorlesung: Developing People To Organizational Excellence

In einem neuen informativen Format möchte sich die alphadi Akademie zum Ende des Jahres 2022 bei ihren Kunden bedanken. An drei aufeinanderfolgenden Terminen werden Ringvorlesungen zum Thema Kultur, Projektmanagement sowie agiles Projektmanagement mit SCRUM gehalten.

Zum Auftakt der Reihe waren Teilnehmer aus den Bereichen Automotive, Medizinaltechnik, Railway, Büroelektrik sowie Pharma vertreten.

Das Thema dieser ersten Ringvorlesung war „Kultur mit Shingo“. Shigeo Shingo war leitender Ingenieur bei Toyota, Mitentwickler des Toyota Production Systems und Namensgeber des renommierten Shingo Institutes aus den USA.

Shingo war mit seinen innovativen Ideen und Ansichten zum Thema Kultur am weltweiten Erfolg von Toyota maßgeblich beteiligt. Schon früh wurde von Toyota die Wichtigkeit einer Unternehmenskultur festgestellt.

Shigeo Shingo erkannte, dass ein wesentlicher Bestandteil der Kultur durch das Verhalten von Mitarbeitern geformt wird. Die Ergebnisse des Unternehmens sind vom Verhalten der Mitarbeiter abhängig, also von der Kultur des Unternehmens. Ist das Verhalten qualitätsorientiert, so werden die Produkte und Dienstleistungen zwangsläufig einen hohen Qualitätsfaktor haben.

Im Umkehrschluss wird die Qualität gering sein, wenn Mitarbeiter den Fokus auf andere Dinge, z.B. Akkordarbeit, als auf die Qualität legen. Das Verhalten von Mitarbeitern kann von Führungsprinzipen unterstützt werden.

Die Summe aller Verhaltensweisen aller Mitarbeiter ist die Kultur eines Unternehmens und somit Verantwortlich für die Ergebnisse. Möchte ein Unternehmen eine Kampagne (Lean, Six Sigma, QM) einführen, so scheitern viele Kampagnen schon am Anfang. Der anfängliche Erfolg dieser Kampagne wird ausschließlich von einigen, wenigen im Unternehmen nach vorne getrieben (Lean Manager, OPEX Team), wobei die Mehrheit der Mitarbeiter nicht aktiv mitgenommen werden.

Im Klartext, die Personen, die hauptsächlich die Kampagne tragen sollen, die Mitarbeiter in den Büros und an den Maschinen, haben den Zweck der Kampagne weder verinnerlicht noch verstanden.

Ein Ownership ist nicht übertragen worden, sondern wird von einzelnen Personen getragen, z.B. durch den Lean Manager. Sobald der Lean Manager, bzw. das OPEX Team abgezogen wird, bricht die Kampagne in sich zusammen. Die Kampagne ist gescheitert. Die Menschen haben keinen inneren Antrieb gefunden, diese Kampagne „zu leben“.

Shigeo Shingo hat es geschafft den inneren Antrieb seiner Mitarbeiter zu aktivieren, indem er herausgefunden hat, was seine Mitarbeiter antreibt. Das Shingo Institute hat die Vorgehensweisen und die Gedanken von Shigeo Shingo aufgenommen und im Shingo Modell dargestellt.

Wichtige Bestandteile des Shingo Modells sind Führungsprinzipien, Tools, und Systeme. Oftmals konzentriert man sich ausschließlich auf die Anwendung von Werkzeugen (Tools), um Ziele bzw. Ergebnisse zu erreichen. Dieses Vorgehen ist nicht nachhaltig, schafft nicht die gewünschte Kultur und somit erreicht man die gewünschten Ergebnisse oder Ziele nur teilweise oder gar nicht.

Die erste Ringvorlesung zeichnete sich durch intensive Diskussionen, Erfahrungsaustausch und verschiedenen Blickwinkel aller Anwesenden aus, die aus Deutschland und der Schweiz vertreten waren. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die wertvollsten Ressourcen in einem Unternehmen die dort arbeitenden Menschen sind.