21 Tage + Prüfung
28.08.2023 (wöchentliche Starts)
individueller Ablaufplan möglich
Die Weiterbildung im Operational Excellence Management (OPEX) enthält die wichtigsten Inhalte für das Management von morgen, um Prozesse mithilfe des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und Qualitäts-Management zu optimieren. Im OPEX-Management sind Sie ständig am Ort des Geschehens (Gemba/Genba). Während Ihrer Weiterbildung erlangen Sie ein „Breitenwissen“. Damit können Sie in Verwaltung, Vertrieb, Produktion, Finanzen, Qualitäts-Management, IT sowie in strategischen Abteilungen tätig zu werden. Hinter OPEX-Programmen stehen in der Regel Lean Management bzw. Excellence Methoden, um Prozesse nachhaltig auf den gesamten Wertstrom auszurichten. Im OPEX-Management rollen Sie u.a. neue Initiativen aus und arbeiten ebenfalls an der Kommunikationsstruktur (Top-Down/Bottom-Up). Sie sind ein Bindeglied durch alle Abteilungen des Unternehmens. Durch dieses übergreifende Wissen erweitern Sie schnell Ihre Fähigkeiten und unterstützen dabei die Unternehmensziele zu erreichen. Das OPEX Management kann Sie sich generell in allen Excellence Programmen bewegen. Sie nutzen Projekt- und Prozessmanagement aus Lean & Six Sigma, Qualitäts-Management, PMI, SCRUM und folgen zur Lösung von Problemen einer strategischen Roadmap (Lean & Six Sigma) und einem Framework (SCRUM, PMI) mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten. Neben den Management-Methoden enthält diese Weiterbildung eine Coaching-Woche, um jeden Teilnehmer individuell auf die nächste Stufe im Arbeitsleben vorzubereiten. Während Ihrer Weiterbildung bearbeiten Sie ein theoretisches Projekt (Fallstudie) nach der DMAIC-Roadmap von Lean & Six Sigma, für die Zulassung zur offiziellen Prüfung, welche durch unsere Coaches betreut wird.
KEY ACCOUNT
▪ Strategie im KAM
▪ Key Account Plan
▪ 8 Dimensionen im KAM
▪ Leadership im Vertrieb
▪ KAM mit DMAIC
▪ Steuerung / Überwachung
PMI
▪ PM-Methoden
▪ Agile Techniken
▪ CAPM / PMP
▪ Werkzeuge / Rollen
▪ Prozessgruppen
▪ Wissensgebiete
SALES
▪ Sales Excellence
▪ Methoden im Vertrieb
▪ Standards entwickeln
▪ Agile, Kanban
▪ Sales Engineering
▪ KVP im Vertrieb
DIGITALISIERUNG
▪ Stufen von Industrie 4.0
▪ I 4.0 implementieren
▪ Internet of Things
▪ Big / Smart Data
▪ Künstliche Intelligenz
▪ Hard- und Software
PMI
▪ PM-Methoden
▪ Agile Techniken
▪ CAPM / PMP
▪ Werkzeuge / Rollen
▪ Prozessgruppen
▪ Wissensgebiete
DESIGN THINKING
▪ Design-Thinking-Zyklus
▪ Problem- / Lösungsraum
▪ Techniken und Prinzipien
▪ Produktvision, Prototyping
▪ Anwendungsfelder
▪ Agiles Projektmanagement
PROGRAMMIEREN
▪ C#-Sprache für Anfänger
▪ Variablen, Funktionen
▪ Schleifen, Entscheidungen
▪ SQL-Datenbanken
▪ C# im Web, HTML, PHP
▪ Pair-Programming
PMI
▪ PM-Methoden
▪ Agile Techniken
▪ CAPM / PMP
▪ Werkzeuge / Rollen
▪ Prozessgruppen
▪ Wissensgebiete
DESIGN THINKING
▪ Design-Thinking-Zyklus
▪ Problem- / Lösungsraum
▪ Techniken und Prinzipien
▪ Produktvision, Prototyping
▪ Anwendungsfelder
▪ Agiles Projektmanagement
Die Alphadi Akademie ist seit mehr als 13 Jahren ein zugelassener Träger zur Förderung von Weiterbildungen gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).
Es erfolgt eine persönliche fachliche Einstufung.
Mit mehr als 4.000 Projekten und Fallstudien ist die Firma Alphadi führend im Bereich Lean Six Sigma sowie Sales Process Engineering. Wir beraten Sie ganzheitlich, damit Ihre Ziele nachhaltig und langfristig erreicht werden.
+49 561 949 189 0